fbpx

Vom Kinderwunsch zum Wunschkind

Vom Kinderwunsch zum Wunschkind ist der Weg oft holprig. Wann ist der richtige Zeitpunkt, wann sind die Voraussetzungen gegeben? Aber was, wenn ein Partner nicht mehr möchte oder es trotz der gemeinsamen Entscheidung nicht funktioniert?

Wenn nur einer alleine einen starken Kinderwunsch verspürt, stellt das die Beziehung vor große Herausforderungen und ist letztlich sogar manchmal ein Trennungsgrund. Ich kann daher nur sehr dazu raten, diesen Wunsch nicht zu unterdrücken, sondern aktiv und gegebenenfalls mit Unterstützung damit umzugehen.

Möglichkeiten der Unterstützung

Die Medizin stellt heute viele Möglichkeiten bereit, das Kinderkriegen zu gestalten und zu unterstützen. Obgleich wir immer mehr über die fein abgestimmten Prozesse im Körper wissen und diese unterstützen können, obgleich wir Bereiche wie Lebensführung und Psyche mit einbeziehen und eine angenehme, vertrauensvolle Atmosphäre schaffen, birgt das „Wunder des Lebens“ immer noch Geheimnisse, die die Wissenschaft noch nicht entschlüsseln kann und die herkömmliche Behandlung nicht mit einbezieht.

Die seelische Komponente wird nach wie vor stark unterschätzt. Unsere eigene Geschichte und die Art, wie wir uns selbst und die Welt sehen, unsere Glaubenssätze, die in uns wirken, haben große Macht über uns. Ein Thema, mit dem sich auch die Wissenschaft aktuell immer mehr beschäftigt. So lange diese Prozesse unbewusst ablaufen, steuern sie uns, schreiben das „Drehbuch“ und übernehmen die „Regie“ in unserem „Lebensfilm“. Oftmals liegen hier Blockaden und Glaubenssätze, die dem Elternsein, einem weiteren Kind im Weg stehen können. Darüber hinaus haben sie auch großen Einfluss auf Schwangerschaft und sogar den Geburtsverlauf.  Viele Methoden wie Energiearbeiten, Akupunktur, Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP) und systemisches Familienstellen  unterstützen dabei Blockaden, negative Glaubenssätze und Ängste zu identifizieren und aufzulösen. Auch in meiner Praxis unterstütze ich viele Paare und Familien in ihre Klarheit und Kraft zu finden. So verbirgt sich hinter dem Hindernis immer eine Möglichkeit für Wachstum und Heilung. Laotse fand sehr schöne Worte dafür:

„Der Reisende ins innere findet alles, was er sucht, in sich selbst. Das ist die höchste Form des Reisens.“

Neben den körperlichen und seelischen Faktoren, der Paarbeziehung und den äußeren Einflüssen möchte ich nun Deinen Kinderwunsch und all die schönen Gefühle, die ihn begleiten und umhüllen, und vor allem Dein Kind in den Fokus rücken.

Liebe ist die Verbindung

Dein Kind braucht ebenso wie Du, die richtigen Voraussetzungen. Die Beziehungsarbeit beginnt bereits vor der Empfängnis. Und wie schön ist es, wenn Du Deinem Kind ganz Dein Herz öffnest, Dich mit ihm verbindest und es empfängst. Wenn es sich gesehen fühlt und vertrauen in Dich und das Leben entwickeln kann. Vielleicht fehlt ihm ein bisschen Mut, das Leben mit all seinen Herausforderungen anzugehen oder es hat noch gar nicht bemerkt, dass es erwartet wird und es braucht vor allem eines: Liebe! Die Liebe ist die Verbindung, der Weg zwischen Eltern und Kind.

Mehr über mich: www.seelenräume.com

Schreibe einen Kommentar