Was ist ShenDo Shiatsu?

Sich mal wieder wie ein „Mensch“ fühlen können

„Eine Krankheit erst zu behandeln, nachdem sie ausgebrochen ist, ist genauso dumm, als würde man einen Brunnen graben, wenn man schon durstig ist.“

( Nei Jing – Kassiker des Gelben Kaisers der Inneren Medizin)

ShenDo Shiatsu ist eine besondere Form des Shiatsu. Sie hat Ihre Wurzeln im chinesisch-taoistischen Verständnis von Energie und in dem Wandlungsmodell der fünf Elemente sowie in den japanischen Massagetechniken. Die Entwicklung des ShenDo Shiatsu wurde geprägt durch das Wissen guter und erfahrener Lehrer und die jeweilig eigenen langjährigen Erfahrungen in Unterricht und Praxis. Es ist eine leicht zu erlernende und wirksame Körperarbeit.

Mit „Shen“, einer ( in der Chin. Medizin) dem Herzen zugeordneten Kraft der Bewusstheit, der Freude und der Begeisterung, begleite ich meine Klienten auf Ihrem Weg „Do“ zu mehr körperlichem und seelischem Wohlbefinden. Shi (Finger) und atsu (Druck) orientiert sich im Wesentlichen an den Energiekanälen (Meridianen) die wie Flüsse und Ströme in die Landschaft des Körpers eingebettet sind. Dabei wird durch eine Kombination von gezieltem Druck und achtsamen Berühren auf das gesamte Energiefeld von Körper, Seele und Geist eingewirkt.  

Mit ShenDo Shiatsu die Innere Mitte wieder finden

Viele Menschen, die aus einer anstrengenden Lebenssituation zu meinen ShenDo Shiatsu-Anwendungen kommen, bringen körperliche Anspannungen und seelische Verstimmungen mit. Sie sehnen sich nach lösender, befreiender Berührung und finden wohltuende Freude in einem tiefgehenden, von Herzen kommenden Behandlung. Durch ShenDo Shiatsu lernt der Mensch, unerwünschte Spanungsmuster zu verstehen und Bewegung in das Energiesystem von Körper und Seele zu bringen. Dies schafft Raum für Veränderung und Heilung.

Den Fluss der Lebensenergie fördern – Meridiane

Nach östlicher Philosophie wird alles, was lebt, durch eine feinstoffliche Lebensenergie, Ki (jap.) oder Chí (chin.) genannt, genährt. Die Aktivität wird dadurch in der menschlichen Körper-Geist-Seele aufrecht erhalten. Diese vitale Lebenskraft fließt durch Energieleitbahnen, die so genannten Meridiane. Sie bilden an der Oberfläche und in der Tiefe des Körpers ein weit verzweigtes und vernetztes System von Kanälen, in denen da Chi zu allen Regionen und Organen, in jeder Körperzelle strömt.

ShenDo Shiatsu wird auf dem Boden einer Matte ausgeübt. Das hat den Vorteil, dass beide Beteiligte, der Behandelnde und der Kunde, auf derselben Ebene sind. Der Behandelnde verlagert sein Gewicht, wenn er den Klienten mit dem Druck seiner Hände berührt. Er übt also keinen Druck mit Kraft aus, sondern lässt sich von seiner Körpermitte, dem Hara, in die Kontrapunkte hinein sinken. Insofern kann man sagen, beide Beteiligte finden ihre innere Mitte, indem sie geben und nehmen.

ShenDo Shiatsu arbeitet nicht nur mit den Händen, den Daumen, Ellbogen oder Knie, sondern auch mit Lockerungen, Dehnungen und Streckungen. Dem Fluss der Lebensenergie werden Impulse gegeben, um wieder ins Geleichgewicht zu kommen- die den Menschen innewohnenden Selbstheilungskräfte werden aktiviert.

ShenDo Shiatsu dient der Erhaltung von Gesundheit und Lebensfreude. Darüber hinaus ist ShenDo Shiatsu auch mehr als Fingerdruck- es ist direkte Kommunikation und Austausch von Energien zwischen zwei Menschen. Da Shiatsu auch zu heilkundlichen Zwecken eingesetzt werden kann, sprechen wir von ShenDo Shiatsu, wenn der gesundheitsfördernde und energiegewinnende Aspekt der Tätigkeit im Vordergrund steht.

Basis ShenDo Shiatsu

Shiatsu ist ausgleichende Energiearbeit, volle und leere Energiezustände im YIN und YANG werden berührt, Körper-Geist-Seele werden angeregt und eingeladen, loszulassen und auszugleichen. ShenDo Shiatsu will Menschen „wesentlich“ berühren, angemessen und mitfühlend, zwischen Wohl und Weh. Energiekreisläufe, die unterbrochen waren werden verbunden. Derjenige, der gibt und derjenige , der nimmt, kann entspannen. Es gibt nichts zu erreichen. Der Mensch wird unterstützt , sich selbst zu heilen. Es ist für jeden Mensch etwas, Frau & Mann, jung & alt, groß & klein, dick & dünn. Vor allem fühlt ihr euch danach mal wieder wie ein „Mensch“

Ich lade Euch herzlich ein, Euch gutes zu tun und eine spannende Welt zu erfahren – nämlich die in eurem eigenen Körper, in eure Organe und in eure Seele wo euer Herz wohnt.

Die 5 Elemente

(Entstanden aus Beobachtungen in der Natur)

  • Wasser – blau / Winter
  • Holz – grün / Frühling
  • Feuer – rot / Sommer
  • Erde – gelb / Spätsommer
  • Metall – weiß / Herbst

Jedes Element für sich spricht Bände, und wir werden hier schon sehr bald die Möglichkeit bieten tiefer einzusteigen…

Findet raus, welcher Typus ihr seid, wieso, wer passt zu euch, wie wirken die Elemente auf euch. Und schon bald werdet ihr erfahren, warum ihr so seid wie ihr seid und dass ihr genauso sein sollt und auf gar keinen Fall anders!! Denn nur so seid ihr gold richtig!! Stellt Euch vor, der ganze Wald wäre voller Tannen… Das Leben ist genauso bunt, wie ihr es selber auch seid. Gottseidank!

Bald mehr zum Thema Holz (Yin Organ Leber und dem Yang-Organ Gallenblase) und dem Abenteurer-Typ – kreativ, freundlich, zumindest wenn er im Gleichgewicht ist. Wenn nicht kann es schon mal laut und schreiend werden. Das Sinnesorgan sind die Augen….

Neugierig geworden??

Schreibe einen Kommentar